FOTOSAFARI DOLOMITEN Frühjahr 2023

Natur, Kultur, Handwerk

Die geografischen Vorzüge von Sillian zwischen den Sextner und den Lienzer Dolomiten sprechen für sich. Die Dolomiten (18 Gipfel, die zum Teil 3000 Meter hoch sind) zählen seit Juni 2009 als eine der „schönsten Berglandschaften der Welt“ zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Wenn die Oktobersonne die alpine Welt verzaubert, begeben wir uns auf die Jagd nach schönen Bildern. Die gibt es in den Dolomiten zwar zu jeder Jahreszeit, aber im Herbst, wenn die klare Luft eine einzigartige Fernsicht schafft und das Tal nicht von Touristen überflutet ist, zeigen die Dolomiten ihren ganz besonderen Charme.

Die Fotosafari DOLOMITEN ist eine Verbindung der Themen NATUR, KULTUR und HANDWERK. Auf den Fototouren lernen Sie die charakteristische Landschaft der Dolomiten kennen.

Ein eigens eingerichteter Fotosafari Bus begleitet sämtliche Programmpunkte. Die Touren weisen allesamt einen leichten Schwierigkeitsgrad auf. Im Herzen der Dolomiten kann es natürlich keine Schönwettergarantie geben – die Wahrscheinlichkeit für sonnige Tage liegt aber sehr hoch – ist doch die Bezirkshauptstadt Lienz die Stadt mit den meisten Sonnenstunden Österreichs.

Reiseverlauf

Tag 1:
Anreise

Die Anreise der Teilnehmer erfolgt individuell. Am Abend erfolgt die Begrüßung der Gruppe im Hotel BERGLAND in Sillian. Treffpunkt ist der südseitige Aufenthaltsraum im Parterre. Es bietet sich eine gute Gelegenheit, sich in freundschaftlicher Atmosphäre kennenzulernen. Das fotografische Werkzeug für die kommenden Tage wird inspiziert und es werden erste Informationen über den Ablauf der Fotosafari DOLOMITEN bekanntgegeben.

Tag 2:
Drei Zinnen

Diese Fotoetappe startet gleich mit einem monumentalen und gern gesehenen Postkartenmotiv. Zu Fuß umrunden wir die Drei Zinnen (UNESCO Weltnaturerbe). Der Weg um den weltbekannten Gebirgsstock ist auch für ungeübte meisterbar und erschließt ein unvergleichliches Panorama. Im Spiel von Sonne und Wolken warten wir auf schöne Stimmungen und halten diese fotografisch fest. Auf der Retourfahrt machen wir einen Fotostopp an einem der umliegenden Gebirgsseen mit kristallklarem Wasser, eingerahmt von den weißen Felsen der Dolomiten, die sich in der glatten Oberfläche spiegeln.

Details

Tag 3:
Villgratental

Mit dem Fotosafari-Bus geht die Fahrt ins Villgratental. Die naturbelassene alpine Landschaft - ein von bis zu 3000 Meter hohen Gipfeln eingerahmtes Tal - bietet eine unverwechselbare Kulisse. Der urige und großzügige Wurzerhof auf 1400 m Seehöhe wird unser erster Programmpunkt sein. Inmitten von Blumenwiesen am Waldrand gelegen befinden sich am großen Areal dieses Geheimtipps neben dem Haupthaus mit eigener Kapelle auch eine historisch Wassermühle, ein Museum mit Backofen und Schmiede und eine Werkstatt mit vielen historischen Werkzeugen. Fotografisch widmen wir uns während des Besuchs am Wurzerhof dem Einblick ins bäuerliche Leben. Zur Stärkung gibt es in der weiter taleinwärts gelegenen Jausenstation allerlei Schmackhaftes. Von Bauernhäusern mit sonnengebräuntem Holz über Wasser in all seinen Formen bis hin zu den imposanten Berggipfeln, die das Tal einrahmen - bei einem Spaziergang auf die Oberstaller Alm eröffnen sich Stimmungsbilder, wohin das Auge auch blickt. Jenseits von jeder Alltagshektik entstehen Aufnahmen, die Ruhe und Gelassenheit vermitteln.

Details

Tag 4:
Nemesalm

Mit dem Fotosafari-Bus fahren wir nach Sexten hinauf bis zum Kreuzberg – einen Gebirgsübergang, der bereits im Mittelalter eine Verbindung zwischen Venedig und den deutschen Handelsstädten war. Von dort aus wandern wir gemütlich bis zur Nemes Alm. Es geht durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern, Hochmoos und Lichtungen. Die Kulisse der Sextner Dolomiten wird unsere Wegbegleiterin sein. Auf der Nemes-Hütte, die auf 1.877 m Seehöhe gelegen ist, besteht die Möglichkeit zu einer stärkenden Jause oder einem Mittagessen. Auf den Almwiesen rundherum üben wir uns in der Makrofotografie und nehmen uns die dunkelgrünen Nadelwälder vor die Linse. Wir werden mit vielen Panoramafotos aus der einzigartigen Gebirgslandschaft im Gepäck wieder ins Tal kommen.

Details

Tag 5:
Sonnenstadt Lienz

Nach einem stärkenden Frühstück fahren wir mit dem Fotosafari-Bus in die Bezirksstadt Lienz. Auf den Hängen oberhalb der Bezirkshauptstadt thront ihr Wahrzeichen, das Schloss Bruck (erbaut zw. 1252 und 1277). Am Schlosshügel können wir die wuchtige Burg mit dem idyllischen Schlossteich inmitten Jahrhunderte alter Bäume fotografieren. Wer möchte, kann die „Albin Egger-Lienz“-Ausstellung in der mittelalterlichen Burg besuchen oder den herrlichen Ausblick über den Lienzer Talboden vom Schlosscafè aus fotografisch festhalten. Das Fotosafari-DOLOMITEN-Programm endet mit diesem Programmpunkt. Es besteht die Möglichkeit in einem der umliegenden Panorama-Gasthäuser Mittag zu essen. Auch die Stadt Lienz – am Fuß von Schloss Bruck – ist in jedem Fall einen Besuch wert.

Details

Referent: Fabian Haspinger

"In diesem Kurs wird aktiv und kreativ an das Thema Fotografie herangegangen, ohne sich jedoch von der Technik bevormunden zu lassen."

Der Fotokurs besteht aus folgenden 3 Elementen:

  • Theorie Fotografie
    Einführung in die digitale Fotografie, Kennenlernen der wichtigsten Einstellungen anhand der eigenen Kamera und mittels kleiner Fingerübungen (z.B. ISO-Werte, Weißabgleich usw.), Bildkomposition und Gestaltungsfehler bzw. -grundlagen, Besprechung des Equipments für die folgenden Praxistage (Stativ, Auslösekabel, Filter usw.)
  • Praxis Fotografie
    Landschaftsaufnahmen, Makrofotografie, Langzeitbelichtungen usw.
  • Besprechung & Bildbearbeitung
    Bildbesprechung, Einführung in die kostenlose Software GIMP anhand meiner Beispiele, danach kleiner Workshop, wo die Teilnehmer Ihre eigenen Bilder bearbeiten

Alle Infos auf einen Blick

Termin: Frühjahr 2023

  • 4 x Übernachtung im Hotel BERGLAND
  • 4 x Frühstück und Abendessen (davon 1 Mal Pizzaessen)
  • Busfahrten zu den Tagesprogrammpunkten

Kursgebühr:

Preis pro Person € 480,-
Mitreisende € 300,-

Mindestteilnehmer:

Min. Teilnehmer: 6 Personen
Max. Teilnehmer: 12 Personen

Anmeldung

Email an: hotel@bergland.info

Anmeldeschluss:

tbd